ausbildung-hut

Fachkraft für Lebensmitteltechnik

w/m/d    vollzeit    ab September 2023

Dein Start in die Zukunft bei Rovita! Wir bilden dich zielgerichtet und sehr engagiert aus, damit du von Anfang an eine perfektes Basis für dich und deine Zukunft hast. Bringe Neugier, Teamfähigkeit, Motivation und Empathie mit und du bist vom ersten Tag ein Teil des Teams.

Persönliche Voraussetzungen

  • Interesse an der Herstellung von Lebensmitteln
  • Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
  • Technisches Verständnis und Interesse
  • Teamfähigkeit
  • Selbstständige Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation

Erforderliche Ausbildung:
mind. Mittelschulabschluss

Ausbildungsdauer:
3 Jahre

Ausbildungsort:
Rovita GmbH in Engelsberg

Berufsschule:
Staatl. Berufsschule in Starnberg

Ausbildungsbereiche

Bei dieser Ausbildung durchläuft man in der gesamten Lehrzeit alle Abteilungen des Unternehmens.

Hauptsächlich findet die Ausbildung in folgenden Abteilungen statt:

Produktion
Die Hauptaufgabe in diesem Beruf ist natürlich die Herstellung von Lebensmittel an verschiedenen Anlagen, wie zum Beispiel die Trocknung von Milchpulver am Sprühturm. Doch auch unsere Fermentationen und Mischungen aus verschiedenen Rohstoffen und die Trocknung an den Walzen sind tolle Verfahren, um Lebensmittel herzustellen. In den 3 Ausbildungsjahren werdet ihr all unsere Herstellverfahren kennen lernen.

Labor
Hier wird die Bedeutung & Struktur des Qualitätsmanagements vermittelt. Es werden Proben gezogen, die anschließend untersucht werden.

Lager
Im Lager werden Roh-, Zusatz-, Hilfsstoffe, Halbfabrikate und Fertigprodukte qualitätserhaltend eingelagert. Hier kommen unsere Rohwaren über den Wareneingang ins Lager und unsere Fertigprodukte werden für den Warenausgang vorbereitet und verladen.

 

Gerne laden wir dich zu einem Schnupperpraktikum ein, damit du einen Eindruck bekommt, wie spannend und abwechslungsreich dieser Beruf ist!

Des Weiteren bekommt ihr kleine Einblicke in folgende Abteilungen:

Werkstatt
Hier wird in der Ausbildung den Auszubildenden die Welt der Elektrik und Mechanik aufgezeigt und die Dampfherstellung vermittelt.

Verwaltung
Hier bekommt man einen kleinen Einblick zur Auftragsabwicklung, Arbeitsplanung und -organisation. Die Ermittlung des Materialbedarfs, bestellen von neuen Rohstoffen und annehmen von Aufträgen, sowie die Personalplanung.

 

Nach der Ausbildung bestehen viele verschiedene Möglichkeiten zur Weiterbildung:

z. B. Besuch der Meister- oder Technikerschule

 

„Rovita ist ein modernes, erfolgreiches Unternehmen, in dem es echt nicht langweilig wird. Weil wir immer neue Lebensmitteltrends bestimmen oder mitentwickeln und die Zukunft der Ernährung mitgestalten. Ich bin seit 19 Jahren mit dabei und konnte in dieser Zeit viele Erfahrungen sammeln und mich zielorientiert weiterqualifizieren. Fortbildung wird bei uns großgeschrieben. Und ganz oben stehen auch Wertschätzung und Teamgeist, ein angenehmes Arbeitsumfeld, in dem man sich wohlfühlen und entfalten kann.“

Christine Seimel
Personalleitung

Deine
Bewerbung

Bei uns beginnt das Ausbildungsjahr immer Anfang September. Damit du in unser Auswahlverfahren kommst, solltest du uns deine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bis spätestens Ende November schicken.

Folgende Unterlagen erwarten wir:

  • ein Anschreiben
  • deinen Lebenslauf
  • die letzten beiden Schulzeugnisse
  • eventuell vorhandene Praktikumsnachweise
  • Ausbildungszeugnisse (wenn vorhanden)

Egal für welche Ausbildung du dich bewirbst, schicke deine Bewerbungsunterlagen bitte per E-Mail oder Post an unsere Personalabteilung:

Rovita GmbH, Personalabteilung
Mühldorfer Straße 10, 84549 Engelsberg

Sofern uns deine Unterlagen überzeugen, erhältst du eine Einladung zum Vorstellungsgespräch und wir lernen uns kennen. Passt der Gesamteindruck, kannst du dich vielleicht schon bald über einen Ausbildungsvertrag freuen.

Bewirb dich jetzt.

Ganz einfach per E-Mail. Mit allem, was wichtig ist, was dich interessiert, dich ausmacht und was wir sonst noch über dich wissen sollten.

Unseren Bewerberdatenschutz finden Sie hier.